Jahresplanung Selbstständigkeit

Jahresrückblick, Erkenntnisse, neue Pläne und Ausblick 2020

Solangsam tauche ich wieder aus meiner persönlichen Winter-Bubble auf und versuche zurück in den Arbeits-Alltag zu finden. Es tut mir auf jeden Fall immer gut mich mal zwei, drei Wochen über den Jahreswechsel rauszunehmen und etwas in mich zu gehen, kann ich nur empfehlen 🙂 so saß ich die letzen Tage – wie jeden Januaranfang – an meiner Jahresplanung für die Selbstständigkeit…

Nachdem ich dann jetzt auch mein Jahresplanungs-Workbook fertig bearbeitet habe, mit dem ich immer mein Business-Jahr analysiere, Resüme ziehe, Finanzen und Ausrichtung checke, Projekte plane und überlegt wo ich hin will

UND

nachdem ich mein privates Fotobuch mit den Jahreshighlights gestaltet habe, muss ich erst mal feststellen, was 2019 doch für ein tolles  Jahr war mit vielen Highlights und Meilensteinen 🙂

Daher folgt nun mein – etwas persönlicherer – Jahresrückblick und Ausblick auf meine Pläne und Projekte 2020…

Die Kurzfassung –

mein Jahr 2019 in Zahlen:

1 eigenes Logo Rebranding
12 Logodesigns für Start up´s
zahlreiche Printdesigns
2 Buchgestaltungen
1 Magazindesign
zahlreiche Printdesigns

17 Podcastfolgen
4 Netzwerktreffen Selbstständige
5 Business Vorträge / Workshops

2 Coachings gegeben
3 Coachings bekommen
2 Onlinekurse gemacht
einige Business-Bücher gelesen

43 Urlaubstage – wow!
1 Urlaubsreise nach Kroatien <3
WOW-Moment:
SUP Yoga auf dem Meer bei Sonnenuntergang
6 Kurztrips:
Skifahren, Dresden, Allgäu, Bodensee, Gmund am Tegnersee, Elsass
2 Konzerte: Ed Sheeran – definitiv eins meiner Jahreshighlights und Mark Forster

Du möchtest auch mehr Struktur in dein Business bringen?
Erkennen, ob deine Positionierung zu deinen Zielen passt und mit deiner Vorstellung von Selbstständigkeit übereinstimmt?

Oder überhaupt mal einen Rundumcheck machen? Dann kann ich dir mein 16-seitiges Workbook empfehlen. Mit über 50 Fragen nimmst du alle wichtigen Basics deines Business unter die Lupe und kannst danach mit mehr Klarheit und Fokus in dein Businessjahr 2020 starten.

Ziele und Jahres- und Businessplanung für Selbstständige 2020

… und hier die Langfassung 😉

Mal vorweg: klar gab es Höhen und Tiefen, aber gefühlt jagte ein Highlight das nächste!

Angefangen hat mein Businessjahr 2019 mit dem Redesign meines eigenes Logos, Branding und Web-Auftrittes, für das ich mir die ersten Januarwochen reserviert hatte. Mit frischem Look und neuer Homepage gings dann los ins Geschäftsjahr.

Auch hatte ich am Anfang des Jahres entschieden, mein zweites Standbein, Design für Brautpaare bwz. Hochzeitspapeterie runter zu fahren. Diese Erkenntnis hatte ich, nachdem ich mit meinem Workbook meine Ziele, Lieblingsprojekte und  Wunschkunden definiert hatte.

Die Entscheidung fiel hauptsächlich aus zeitlichen und finanziellen Gründen und auch, um mehr Kontingent zu haben um den Fokus auf meine Gründern*innen konzentrieren und ihnen bei Businessaufbau helfen zu können. Und mein Angebot mit Beratung für DEIN BUSINESS in diesem Bereich erweitern zu können.

Unter anderem diese Entscheidungen und fokussierte Pläne und die konsequente Ausrtichtung auf meine Ziele, Aufträge abzulehen, die nicht zu meiner Ausrichtung passen und und das wo ich hin will, führten tatsächlich dazu, das ich mehr Zeit für meine Wunschkunden und Traumprojekte hatte, und diesen Bereich ausbauen konnte, statt mich mit lästigen Kleinauftrgen abzufinden. Denn auch wenn Sie Geld bringen, klauen sie vor allem Zeit für anderes. Und damit bringen sie dich nicht deinem Ziele näher. Nein sagen ist also öfter mal Angebracht. Machen wir eh viel zu wenig. Und mehr aufs Bauchgefühl hören.

Privat und Urlaubstechnisch…

war auch einiges los in 2019 – ich glaube ich war noch nie zuvor so viel unterwegs in meinem Leben wie in diesem Jahr. Da ich ja immer #nichtselbstundständig predige, habe ich mal zusammengerechnet wie viel Urlaub ich tatsächlich hatte und komme auf stolze 43 Tage. So viel, wie kein Angestellter je haben wird vermutlich. (Mehr über meine Urlaubsplanung als Selbstständige liest/hörst du hier.)

Letzendlich war dies aber auch möglich, da ich in anderen Bereichen sehr zielgerichtete Entscheidungen und Fokus an den Tag gelegt hab. Dazu gehört für mich, sich regelmäßig Zeit zu nehmen, AN seinem Business zu arbeiten und nicht IN. Da ist es auch gut eine Jahresplanung für deine Selbstständigkeit zu machen. Diesen Spruch hast du vielleicht schon öfter gehört. Aber aus eigner Erfahrung kann ich sagen, er stimmt zu 100% Nur wenn wir uns auch mal Auszeiten und Freizeit, Urlaub gönnen, könne wir klarer sehen, wo wir hin wollen und ob das, was uns im täglichen Arbeitsdschungel so beschäftigt, auch das Richtige ist und dazu passt.  Dabei unterstützt dich natürlich sehr ein Coaching. Wenn du aber erst mal für dich ran möchtest, hilft dir sicherlich auch mein Workbook.

In 2019 und meinen 43 Tagen Urlaub war ich so viel unterwegs wie noch nie. Den Anfang machte ein 4 Tage City Trip in Dresden mit meiner Schwester. Eine sehr sehr schöne beeindruckende Stadt mit tollen Sehenswürdigkeiten. Im Mai gings dann ins Allgäu, wo wir einen Kurzurlaub über Schatzi´s Geburtstag gemacht haben.

Noch ein Jahreshighlight war definitiv das Ed Sheeran Konzert am Hockenheim. Wow, großartiger Musiker! No more words needed!

Im Juni war ich dann 3 Tage mit Mama und Schwester am Bodensee, wo wir absolut geilstes Sommerwetter genießen durften.

Im September war unser Jahresurlaub in Kroatien. 16 Tage Sonne, Strand und Meer, mein bisher längster Urlaub. Tolle Landschaft, wunderschöne Gegend bei Pula – mehr braucht man dazu nicht sagen. Es war super erholsam und – wie jeder Urlaub – immer sehr transformierend für mich.

Denn: immer wenn ich abschalte, kommen neue kreative Projekte und Ideen hoch und es ensteht meistens eine kleine Kursänderung daraus und neue tolle Ideen.

Auch sehr schön war der Ausflug nach Gmund am Tegernsee. Die liebe Fox Schwörer – eine Grafikerkollegin – hatte eine Gruppen-Führung durch die Papierfabrik gewonnen. Es war schon lange mein Wunsch dorthin zu gehen und mal sich die Papierfabrik anzuschauen. Als bekennender Papiernerd ist das natürlich ein absolutes Highlight und so war es war ein spannender Tag mit vielen tollen Kolleginnen. Und viel Papier. Seeeeehr viel Papier.

Auch ein toller Moment war das Kürbisfest in Lorch, wo ich Tante Helmut bzw. zwei liebe Kundinnen von mir besucht habe, die dort das erste Mal offiziell mit ihrem neuen Foodtruck – einem ausgebauten Tabbert Wohnwagen – waren und leckere Waffeln mit Eis verkauft haben. Anfang des Jahres hatten wir das Logo und verschiedenen Printdesigns gestaltet. Es ist natürlich für mich immer ein Highlight, dann in live und Farbe mein Design und die Früchte meiner Arbeit zu sehen.

Anfang Oktober gings noch ins Elsass. Geburtstagsgeschenk von mir und meiner Schwester für meinen Papa zum 60. So haben wir die wunderhübschen Örtchen und Weinberge angeschaut. Außerdem gings noch ins Vitra Design Museum. Als Designliebhaber geht einem da natürlich das Herz auf.

Im Dezember habe ich noch beim Image-Videodreh von der lieben Melanie mitgemacht. Für sie hatte ich 2018 ein neues Logodesign entwickelt. Ich liebe es, über die reine Designerstellung hinaus Kontakt zu halten und das Wachstum und die Entwicklung meiner Kunden zu sehen. Und zum Videodreh hatte ich direkt Lust, mit dabei zu sein. (Generell bin ich da nicht mehrs so verschrocken, seid es Instagram Story´s gibt.) Hier könnt ihr euch das Video anschauen.

Seit der Eröffnung ihres Yogastudios in Schwäbisch Hall gehe ich regelmäßig zu ihren Kursen und auch so tauschen wir uns regelmäßig aus unter anderem natürlich auch über die Selbstständigkeit.

Ich finde es total schön, das ich es jetzt schon öfter erleben durfte, wie sich aus anfänglichen Kunden – Dienstleister-Beziehungen eine Freundschaft entwickelt hat. Und ich lerne immer wieder so tolle Menschen und Unternehmer*innen kennen. Das liebe ich an meinem Job!

Ausblick auf das neue Jahr und neue Projekte

Aber es soll ja hier natürlich nicht nur um Urlaube und tolle Erlebnisse gehen, sondern auch um andere großartige Projekte. So habe ich dieses Jahr 12 Logos gestaltet, 2 Bücher, ein großes 60-seitiges Magazin, zahlreiche Printdesigns, ein paar Homepages und noch andere Projekte für andere Agenturen, für die ich als Freelancer arbeite, die ich leider nicht veröffentlichen darf. (Sehr schade, weil sehr schöne Sachen dabei sind.)

Aber nichtsdestotrotz hatte ich sehr viele tolle eigene Logo-Design, Branding und Print-Projekte. Jahreshighlight war definitiv die Gestaltung von meinem ersten Buch und das zweite ist sogleich gefolgt. Ein unterhaltsames Büchlein mit viel Humor über Marketing und ein Ratgeber mit 280 Seiten.

Beide Buchprojekte haben super viel Spaß gemacht und so möchte ich auch meinen Fokus in 2020 mehr auf Buchgestaltung, Workbooks, Magazine und Broschüren legen und deine Idee dahinter verwirklichen. Von daher immer her mit deiner Projektidee wenn du irgendwas in diesem Bereich realisieren willst. Ich freue mich über deine Anfrage.

Ziele und Jahres- und Businessplanung für Selbstständige 2020

Die Buch Anfragen bzw. auch so ziemlich alle Logoprojekte waren definitiv die tollsten Momente – beruflich gesehen.

Mein negativster Moment bzw. größter Fehler dieses Jahr war: zu viel an das Gute im Menschen zu glauben und an ein gegebenes Wort zu glauben bzw. einen mündlichen Deal. So hatte ich ein Projekt gestartet mit / für eine Firma, die in der Zusammenarbeit dann leider sehr enttäuschend war und abgebrochen wurde. Aber aber wie es halt so ist: Man zieht seine Learnings daraus und das wird sicherlich so nicht mehr passieren. Schade nur für alle ehrlichen und aufrichtigen Menschen, die dann die Konsequenzen mittragen.

Die beste Entscheidung 2019 war definitiv, die Hochzeiten zu reduzieren bzw. auslaufen zu lassen, wie ich ja oben schon geschrieben hatte. Trotz dass es schön ist solche Karten zu gestalten, liegt mein Herzblut einfach darin, mehr im Leben zu bewirken und anderen zu helfen beim Businessaufbau und die Entwicklung von Sebstständigen grafisch und beraterisch begleiten zu können.

Diese Entscheidung hat mir viel Geld eingespart, dass ich sonst für Werbung, Styleshoots und Messen ausgegeben habe. Das widerrum habe ich in mich –  in Coachings, Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung investiert. Ich habe noch nie soviel ausgegeben wie zuvor. Angefangen mit Büchern, Online Kurse und auch 1 zu 1 Coachings, da sind tatsächlich über 5000 € zusammengekommen. Aber es war definitiv jeden Euro wert und jeder einzelne Schritt hat mich vorangebracht.

Von daher kann ich nur meine eigene Erfahrung weitergeben: es lohnt sich IMMER! in Coachings, Wissen oder Weiterbildung zu investieren. Denn du investierst in dich! Das kann niemand mehr nehmen und man kommt schneller voran mit Unterstützung, wie wenn man sich alleine durch wurstelt. Da schließt sich wieder der Kreis zum Urlaub, denn auch dass ist investierte Zeit in mich, wo ich vorankomme, neue Dinge planen kann und den Kopf frei habe für meine Weiterentwicklung und mein Business.

Ausblick und  Jahresplanung Selbstständigkeit

Im April steht schon mein 5-jähriger Firmengeburtstag an – WOW! Da plane ich wieder ein persönliches Business-Shooting. Die Bilder von meinem letzten Shooting sind immer noch regelmäßig im Einsatz. Das war eine Investition, die sich auch sehr gelohnt hat.

In 2020 ich habe zwei große Projekte in Planung, worüber ich leider aktuell noch nichts erzählen möchte oder kann, aber das werdet ihr natürlich mitbekommen sobald es offiziell an den Start geht 🙂 Des weiteren möchte ich – wie schon oben erwähnt – mich noch mehr auf größere Print-Projekte, Bücher und Magazine spezialisieren und auch die Logo- und Gründerpakete noch mehr ausbauen, um da frischen Selbstständigen und jungen Unternehmer*innen zu Beginn ihrer Selbständigkeit einen erfolgreichen Start zu ermöglichen.

Und noch ein BIG Thing was ich umsetzen möchte:
die 4 Tage Woche á 6 Stunden.
Der große Vorteil der Freiberuflichkeit: Sich die Arbeits- und Freizeit und Projekte einteilen zu können, wie man möchte. Von daher wird das der große Test. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Den Podcast aka Audioblog wird es auch nach wie vor gegeben, ich werde die Folgen aber wahrscheinlich reduzieren auf einen 14-tägigen Rhythmus, da es mir wichtiger ist, wertvolle Inhalte zu liefern, wie eben die Quantität. Es wird auch wieder verstärkt um Design Themen für Selbstständige gehen. (Im letzten Jahr ging es ja sehr viel um Unternehmerisches im Allgemeinen.)

Netzwerken – gemeinsam statt einsam *

*geklaut von Daniela Knipper

Des weiteren möchte ich in 2020 das Thema Netzwerk und Gründer Austausch ausbauen – in 2019 habe ich vier Netzwerktreffen veranstaltet – da es hier im Umkreis von Schwäbisch Hall sehr wenig Angebote, sich auszutauschen und zu vernetzen gibt. (Abgesehen von Gewerbevereinen, BNI oder anderen, etwas eingestaubeten Unternehmernetzwerken.) Schon jetzt bekomme ich nach jedem Treffen Anfragen, wann das nächste sein wird und ich freue mich darauf dass auszubauen. Sobald neue Termine bekannt sind, gebe ich das auf Instagram oder Facebook bekannt.

Puh, jetzt ist es doch einiges an Text geworden…  Ich hoffe natürlich, das dir der persönliche und offene Einblick gefallen hat.

Ich wünsche dir ein super tolles erfolgreiches, neues Jahr mit vielen tollen Projekten, lieben Kunden und guten Umsätzen und let’s create dein HAPPY LIFE ? Lasse dich von deiner Vision vom Leben und Arbeiten leiten. Investiere ein wenig Zeit und Ruhe in einen Jahresrück- und ausblick, um dein Business auf das nächste Level zu bringen.

Wenn du da noch tiefer rein gehen möchtets, findest Du in meinem Workbook und der dazugehörigen Podcastfolge hilfreiche Tipps und Hilfestellungen für deine Business Jahresplanung für deine erfolgreiche Selbstständigkeit in 2020.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreibe mir dazu gerne eine Nachricht über die Sozialen Medien oder eine E-Mail. Ich freue mich auf dich!

Dein Jahr 2020 wartet auf dich! Mache es zu deinem Jahr.

Let´s create your Business,
kreative Grüße